Die Sportvereine in Ostfildern können sich auf die CDU verlassen. Die CDU weiß um die knappen Hallenkapazitäten und den teilweise sanierungsbedürftigen Zustand einiger Sportstätten. Aus diesem Grund hat sich die CDU auch sehr stark für einen weiteren Kunstrasen in Ostfildern eingesetzt.

Ein Kunstrasenplatz ist ganzjährig bespielbar und schafft damit insbesondere in den Herbst- und Wintermonaten weitere Hallenkapazitäten auch für andere Sportarten. Als Standorte standen die Anlagen des TV Kemnat oder des TSV Scharnhausen zur Auswahl. Die Stadtverwaltung favorisierte nach einer entsprechenden Prüfung aus baulichen und finanziellen Gründen Scharnhausen als Standort.

„Wir haben als CDU für einen weiteren Kunstrasenplatz in Ostfildern gekämpft"

Fraktionsvorsitzender Uwe Stahlmann: „Wir haben als CDU für einen weiteren Kunstrasenplatz in Ostfildern gekämpft und sind froh, dass dies nun gelungen ist. Die Standortfrage war dabei natürlich heikel, denn es war von Anfang an klar, dass es hier Enttäuschungen geben wird.“

"Klare Perspektive und ausreichende Haushaltsmittel für Kemnat!"

Auch aus diesem Grund hat sich die CDU-Fraktion im Gemeinderat dafür eingesetzt, auch dem TV Kemnat eine klare Perspektive zu bieten.

CDU-Vorsitzender David Preisendanz: „Der neue Kunstrasen war für uns immer Teil eines Pakets: Kunstrasenplatz an dem einen Standort und Sanierung des Naturrasens am anderen Standort. Nach der Entscheidung für Scharnhausen fehlte uns ganz klar der zweite Teil des Pakets – eine klare Perspektive und ausreichende Haushaltsmittel für Kemnat!“

Paketlösung für den Sport in Ostfildern keine Kleinigkeit!

Dieser zweite Teil konnte im Rahmen eines interfraktionellen Abänderungsantrags aller Fraktionen erreicht werden. Stahlmann: „Mit dem Änderungsantrag haben wir sichergestellt, dass auch für Kemnat eine grundlegende und umfassende Sanierung festgeschrieben ist.“

Und Preisendanz ergänzt: „In Zeiten knapper Kassen ist das, was der Gemeinderat in Ostfildern hier für den Sport in Ostfildern umgesetzt hat, keine Kleinigkeit."

« CDU positioniert sich zum städtischen Haushalt für 2024 Wirtschaftsministerin besichtigt neues Gewerbegebiet Scharnhausen-West »