"Für die CDU ist die aktive Unterstützung unserer Vereine, die so wichtig sind für die Lebensqualität jedes Einzelnen und den Zusammenhalt in einer Stadt, auch künftig eine unserer Prioritäten", sagt Stadtverbandsvorsitzender Dr. David Preisendanz zur Initiative der CDU-Gemeinderatsfraktion.

Kaum haben die Vereine die Corona-Pandemie überstanden, da macht Ihnen auch schon die gestiegene Inflation das Leben schwer; mit teilweise erheblichen Auswirkungen auf die Vereinsfinanzen. Insbesondere im Energie- und Personalbereich sind die Kosten enorm gestiegen. Zumal Vereine nicht sofort darauf reagieren und einfach ihre Mitgliedsbeiträge anpassen können.

Vereinshilfe geht auf CDU-Initiative zurück

Diesen Gedanken hatte die CDU-Fraktion aufgegriffen und einen entsprechenden finanzwirksamen Antrag bereits in ihrer Haushaltsrede für das Jahr 2023 gestellt. Dieser bezog sich zunächst auf den Erlass der Hallenkosten für die Sportvereine, die durch Kostensteigerungen für die Benutzung von Sportplätzen und Sporthallen, durch in Eigenregie betriebene Vereinsheime sowie die zusätzlichen Personal- und Übungsleiterkosten aktuell besonders stark belastet sind.

"Strukturhilfe-Förderung" wird vom Gemeinderat unterstützt

Der Erlass von Hallenkosten war allerdings aus rechtlichen Gründen nicht möglich, weswegen neue Wege nötig waren, um das Ziel – eine konkrete Entlastung der Vereine in der aktuellen Lage – trotzdem zu erreichen. Ein erster Schritt ist hier nunmehr erfolgt. Der Gemeinderat hat auf Initiative der CDU-Fraktion in seiner letzten Sitzung einstimmig eine „Strukturhilfe-Förderung“ für die Vereine in Ostfildern beschlossen.

In engem Austausch mit Vereinen bleiben

„Wir sind der Stadtverwaltung dankbar, dass sie unseren Gedanken aufgegriffen und weiterentwickelt hat. Es ist auch nachvollziehbar, dass die Stadtverwaltung alle Vereine Ostfilderns, und nicht nur die Sportvereine, mit einbezogen hat“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU, Uwe Stahlmann. „Zugleich treibt uns die Sorge um, dass der Unterstützungsbetrag den Vereinen – auch aufgrund der Vielzahl an nunmehr Antragsberechtigten – gegebenenfalls nicht ausreichen könnte“, so Stahlmann weiter. Für Stahlmann, der als Vorsitzender des TSV Scharnhausen die Sorgen und Nöte der Vereine sehr gut kennt, bleibt es deswegen wichtig, in engem Austausch mit den Vereinen zu bleiben.

Unterstützung der Vereine hat Priorität für die CDU Ostfildern

Und der Vorsitzende der CDU Ostfildern Dr. David Preisendanz ergänzt: „Ja, es ist richtig, dass die Haushaltslage in Ostfildern herausfordernd ist. Umso wichtiger wird es künftig aber sein, Prioritäten zu setzen. Und für die CDU ist die aktive Unterstützung unserer Vereine, die so wichtig sind für die Lebensqualität jedes Einzelnen und den Zusammenhalt in einer Stadt, auch künftig eine unserer Prioritäten – ganz klar.“

« CDU Ostfildern macht Geburtstagsbesuch bei der Firma Pilz „Nach drei bis fünf Minuten gibt der Einbrecher in der Regel auf!“ »